Oktober 2011, Infos zum 3. X-Roast


(v.l. Andi, Milan, Mario, Pingo)
(v.l. Andi, Milan, Mario, Pingo)

In einer echten "Nacht und Nebel Aktion" haben wir gemeinsam mit Mario Felix Liebold von der "Erste Tegernseer Kaffeerösterei" einen Spontan-X-Roast entwickelt.

 

Kurze Hintergrundinfo: Wir sind auf der Suche nach einem zweiten Röster, Mario ist der Einzige in Deutschland, der zur Zeit einen 15 kg-Röster von Coffeetool (Griechenland) hat. Bis vor kurzem kannten wir Mario und seinen Kaffee nur von "Roasters and Baristi" und per E-Mail Kontakt.

Mario war sofort bereit uns sein Schmuckstück in Röst-Action vorzuführen, also haben wir für insgesamt 4 Tage einen Ausflug in den Süden gemacht.

Kurz bevor wir losgeflogen sind, haben wir über das Projekt X-Roast gesprochen und entgegen der sonst üblichen Prozedur: gemeinsame Entwicklung eines Ziels, gemeinsames Cupping etc. uns entschieden einfach einen tollen Kaffee gemeinsam zu rösten und als X-Roast zu vertreiben.

 

Wir hatten in Köln auf der Coffena den Sidamo Kebado Grade 3 entdeckt und uns in ihn "verliebt".

Also haben wir Mario vorab etwas von dem guten Stoff geschickt.

Auf dem Weg zu Mario in Herrmannsdorf haben wir dann noch Andi Merchant von "Merchant & Friends" kennengelernt. Er ist wie wir auf der Suche nach einem neuem Röster und deshalb haben wir ihn, nach kurzer Absprache mit Mario, einfach zum gemeinsamen Röstabend eingeladen.

Bei Bier und Pizza haben wir uns dann ausgiebig über die äthiopische Geschmacksbombe unterhalten. Wir haben uns auf zwei Profile geeinigt, eine schnelle Röstung und eine etwas langsamere Röstung geeinigt.

Ursprünglich wollten wir Röstung 1 und 2 blenden, entweder 70/30 oder 50/50, nachdem wir den Kaffee als Singles und als Blends verkostet hatten, haben wir uns glasklar für einen Single entschieden.

Resultat: Die schnellere Röstung, die die Frucht und die Süsse des Kaffees betont hat gewonnen und wir haben alle wieder einmal etwas gelernt. Also ein rundum gelungener X-Roast. GRINS!!!

 

Für alle die sich fragen, wie heißt denn das "Kind" nun...Nachdem wir beim 2. X-Roast eine große Namenssuche veranstaltet haben, wäre dieses Mal die Suche vermutlich länger als der Kaffeevorrat, da wir nur 4 Sack haben. 2 Sack für Mario und 2 für uns. Also bleibt er dieses Mal namenlos.


Röstprofil für X-Roast Nr. 3