Indien 2023


Tag 4 (02.03.2023)

Versammlung der Farmer

Der heutige Tag begann extrem sweet, denn beim Frühstück gab es Sappota. Eine Frucht, die ich bisher noch nicht kannte und die aufgrund ihrer Form auch „Cricketball“ genannt wird. Zuckersüß, starkes Zimtaroma, mit einer spannenden Konsistenz irgendwo zwischen Kiwi und Avocado. Und direkt gepflückt vom Baum vor Chackochans Haus. Natürlich - wie alles hier - 100% Bio.

Um 10:30 Uhr begann im großen Versammlungsraum bei Vanamoolika dann die Sonderversammlung der Produzenten. Extra zu meinem Besuch hatte Organic Wayanad die kaffeeproduzierenden Farmer eingeladen, sich über die letzte Kaffee-Ernte auszutauschen. Knapp 50 Farmer waren der Einladung gefolgt, mehr als zu den regulären Quartals-Meetings. Nach ein paar einleitenden Worten von George, Chackochan soewie der Präsidentin Ellikutty E J bekam ich dann die Gelegenheit, uns und die Einkaufsphilosophie von Quijote vorzustellen. Ziel des Treffens war es, auch einmal über die individuellen Farmbesuche hinaus in den direkten Austausch zu treten. Ich konnte unter anderem verdeutlichen, warum bestimmte Prozesse und Anforderungen vor allem hinsichtlich der Qualität für uns einfach sehr wichtig sind und die Farmer konnten mitteilen, welche Herausforderungen sich dadurch für sie ergeben.
Es wurde relativ schnell deutlich, dass Organic Wayanad und Vanamoolika als Schnittstelle dabei eine sehr wichtige Rolle zukommt. Einige Farmer betonten noch einmal wie positiv sie die Möglichkeit der Beteiligung und Mitbestimmung finden, und dass sie als Farmer noch viel mehr zusammenrücken müssen, um diese Strukturen als Gemeinschaft weiter zu stärken.

Nach zweieinhalb Stunden teilweise sehr emotionaler aber dennoch konstruktiver Diskussion freuten sich dann alle auf frische Luft und ein gemeinsames Lunch in der Kantine.

Den Nachmittag nutzte ich dann für Büroarbeit und das bisher vernachlässigte Berichteschreiben.