Ecuador Januar 2024


Tag 7 Erster Drehtag mit "Plan B"

Heute war der erste Drehtag mit dem Team, das eine Dokumentation über uns und die Genossenschaften dreht. Und es war der letzte Tag bei Jatari.

Wir hatten uns mit Hilda, Jennifer und Wilmer verabredet, die die Rösterei und die Cafeteria von Jatari managen und die den Kaffee von Jatary lokal vertreiben.

Wir fuhren also wieder nach Ahuano und machten alle Arbeitsschritte vom Dreschen bis zur Zubereitung des Kaffees. Dreschen, Nach Größen Sortieren, Selektion und manuelle Eliminierung der fehlerhaften Bohnen, Röstung, Mahlen und verkosten.

Dieser ganze Prozess wurde von Luca, Felix, Enno festgehalten. Außerdem drehten wir ein paar Außenaufnahmen mit Drohnen. Ihr werdet das Ganze irgendwann in als Folge von Plan B an einem Samstagabend im ZDF und wahrscheinlich auch auf arte  im Format „arte re“ schauen können.

Außerdem nutzen wir den letzten Tag in Ahuano, um unsere Kommunikationskanäle mit dem Präsidenten Don Angel Grefa, der Schatzmeisterin Estella und der sehr engagierten jungen Sekretärin Flor zu definieren. Um den kommenden Herausforderungen um die EUDR gerecht zu werden, müssen wir uns auch beim Informationsfluss noch deutlich verbessern.

Nach einer ordentlichen Verabschiedung schauten wir uns noch die direkt am Fluss gelegene große Versammlungscabana der neuen Frauenkooperative für Näherei an. Dieses wunderschöne, offene große Gebäude wurde in der vergangenen Woche eröffnet.

Zurück in Tena waren wir mit allen Freiwilligen und den Hauptamtlichen von ENGIM noch zum Essen (Döner) verabredet. Auch hier besprachen wir wie wir in den kommenden Monaten unsere Zusammenarbeit konkretisieren können. Meine Hoffnung ist, dass hier alle die Dringlichkeit einer sehr engen Kooperation verstehen. Dann könnte es doch noch klappen mit zukünftigen Importen aus diesem Gegend durch uns.

Es war ein langer Tag, wir kamen spät ins Bett. Ich bin froh, dass ich mich entschieden hatte, auf dieser Reise keinen Alkohol zu trinken, sonst wäre hier alles noch anstrengender.

 

>>>hier gehts zu Tag 8