Indien Januar 2024


Tag 7 Planungen und Abschied

Der Dienstag war unser letzter Tag bei O. Wayanad. Wir nutzten diesen Tag noch um letzte Dinge mit Mr. George und Mr. Chackochan zu besprechen. Durch die starken Regenfälle fangen die Kaffeepflanzen hier nun zu blühen an. Dies hat zur Folge, dass viele Farmerinnen die Ernte für ein paar Tage unterbrechen müssen, um die Blüten nicht zu zerstören. Es hat aber auch zur Folge, dass mehr Farmerinnen ihren Kaffee bei der Kooperative abliefern, da sie den Kaffee selbst nicht auf ihrer Farm trocknen können, die Kooperative verfügt über große Trocknungszelte, in denen der Kaffee vor Wind und Wetter geschützt ist. Dies erhöht die Kaffeemenge der Kooperative.

Wir deckten uns außerdem im Shop der Kooperative ein. Dort verkaufen sie eine ganze Reihe an Gewürzen, Ayurveda- und andere Produkten. Einige der Produkte kannten wir noch nicht (z.B. Smoked Pepper), daher nahmen wir sie natürlich mit. Den restlichen Tag verbrachten wir damit, die Reiseberichte der letzten Tage zu schreiben, unsere Sachen für den nächsten Abschnitt der Reise zusammenzupacken und mit allen den Abschied zu feiern. Jörg, Martina und Sam brachen nach dem Abendessen auf und wurden von einem Fahrer nach Calicut gefahren. Sie flogen in der Nacht zurück nach Deutschland.