Peru 2023


Tag 3 in Jaén

Insgesamt hat Cenfrocafé neun Sammelstellen für Kaffee, sechs davon sind momentan in Betrieb. Von der Sammelstelle aus geht es dann direkt zur Verarbeitungsanlage, welche auch in Jaén ist. Dort wird der Kaffee entgegen genommen, ein Eingangsbeleg erstellt und Proben entnommen, die anschließend sensorisch und physisch analysiert werden. Die Feuchtigkeit zum Beispiel muss 12% betragen, wenn sie höher ist wird der Kaffee nachgetrocknet. Wenn das Pergamino bereit für die Weiterverarbeitung ist, wird je nach Kund*innenwunsch eine Partie ausgewählt und über riesige Ansauganlagen in einen Reiniger befördert. Fremdmaterial wie Plastik, Papier und Blätter werden entfernt. Das saubere Pergamino wird über die Ansauganlage weitertransportiert zum Entsteiner. Dort werden dann nochmal 2-3kg Steine entfernt. Im nächsten Schritt wird die Pergamantschicht abgeschlagen. Pro Stunde schafft diese Trilladora bis zu 5 Tonnen. Zum Schluss wird der Kaffee noch maschinell nach Größe und danach mit Druckluft und mikroskopisch kleinen Kameras nach Farbe sortiert und, in unserem Fall, in Grain Pro Säcke abgefüllt. Muster der Kaffees werden dort vor Ort geröstet und verkostet.

Nach der Betriebsbesichtigung und einem leckeren Mittagessen ging es zur Rösterei von Cenfrocafé in der Zentrale. Im Jahr 2010 wurde die Rösterei in Betrieb genommen, mit dem Ziel vor allem den Kaffeekonsum hier vor Ort zu fördern, aber auch international zu kultivieren. Cenfrocafé möchte den Kaffeekonsum weiter fördern und hat angesichts der Tatsache, dass die Wirtschaft immer noch von der Covid 19-Pandemie im Jahr 2021 stark betroffen ist, beschlossen, eine Marke mit dem Namen TESORO PERDIDO in den Größen 250g und 500g zu entwickeln und zu produzieren. Innerhalb von 5 Jahren soll ein Geschäftsbereich von Cenfrocafé entstehen, der in der Produktion und Vermarktung von geröstetem und gemahlenem Kaffee auf dem lokalen und internationalen Markt wettbewerbsfähig und selbsttragend ist. Katze durfte für unseren Besuch am Freitag in der „Cafeteria“ extra 2 Batches rösten, den wir dann gemeinsam mit den Baristi dort verkosten werden. Für Katze war es sehr aufregend, auch weil ihr das Spanisch sprechen noch schwer fällt, aber die Röstungen haben gut geklappt und wir sind gespannt, wie die anderen die Röstungen finden! Von der Rösterei ging es dann direkt in den Cuppingraum. Auf uns warteten 6 gewaschene Kaffees, die wir blind verkosteten. Alles war durchweg gute 84er aus den Produktlinien von Cenfrocafé und zwei Geishas, die so lecker waren, dass wir sie am liebsten gleich gekauft hätten! Ein langer Tag geht wieder mit leckerem Essen und unglaublich vielen tollen Erfahrungen zu Ende!