PERU


Peru ist das drittgrößte Land Südamerikas. Es liegt am pazifischen Ozean und gehört zu der Andenregion. An der Küste liegt die Hauptstadt Lima. Wichtige Häfen sind Callao bei Lima (bekannt für das besten Ceviche der Welt) und Paita im Norden. Im Osten befindet sich ein großer Ausläufer der Amazonasregion mit der Hafenstadt Iquitos.

Um 1200 entstand auf den Hochebenen der Staat der Inka um die Stadt Cuzco. Mit der spanischen Eroberung ab 1523 wurde ein Vizekönigreich gebildet, dass auf der kolonialen Ausbeutung von Edelmetallen und anderen Rohstoffen basierte. Ende des 17. Jahrhunderts gab es einen großen indigenen Aufstand gegen das koloniale Regime unter Tupac Amaru. Im Jahr 1821 erkämpfte Peru seine formale politische Unabhängigkeit. Kriege um Ressourcen (wie z.B. Salpeter), Militärregierungen, bewaffnete Aufstände (80er und 90er Jahre), Autokratien und Putsche aber auch der Widerstand ländlicher-indigener Bewegungen und Organisationen gegen die Oligarchie haben das Land bis heute geprägt.

Mitte des 18. Jahrhunderts begann der Kaffeeanbau an den Amazonas-seitigen Andenhängen. Seit 2015 haben wir partnerschaftliche Handelsbeziehungen mit Kooperativen in Peru, darunter CENFROCAFE im Norden des Landes.

 

Kooperative CENFROCAFE

 

Kooperative  JUMARP (Partner bis 2021)

 

Reisebericht 2023 (Gazelle+Katze)