Peru 2022


Tag 1

Mein erster Tag auf meiner Peru-Reise begann mit einem herzlichen Empfang in der Sammelstelle von Cenfrocafe in Jaén. Die Kooperative besteht derzeit aus 3054 Mitglieder hat, von denen sich 350 in einem Bewertungszeitraum von 18 Monaten befinden. Wir trafen uns mit dem Vorstand und einigen Führungskräften der Kooperative und erörterten einige Fragen zur Struktur der Kooperative. Insgesamt sind es rund 3.000 Farmer*innen und 380 Produzent*innen die dort Spezialitätenkaffee anbauen und verarbeiten.

Außerdem wurden neue Projekte und Schulungsprogramme für Verkoster*innen und Erzeuger*innen besprochen. Anschließend besuchten wir eine Verarbeitungsanlage am Stadtrand von Jaén, in dem auch Honey- und Naturalkaffees verarbeitet werden und die über moderne Maschinen aus Brasilien und Kolumbien verfügt. Am Nachmittag schlossen wir den Tag mit einer Verkostung von 8 Proben Honey-Kaffee mit einer Bewertung zwischen 82 und 87 Punkten ab.