Ecuador Januar 2024


Tag 1  Anreise

Spoiler. Dieser Tag war langweilig. Ich schreibe den Reisebericht nur, damit er vollständig ist. Alles was ich vorab zu sagen hatte, habe ich im Vorbericht (Tag Null) geschrieben. Ihr braucht ab hier nicht weiterlesen. Interessant wird es erst morgen wieder.

Ich übernachtete in der Nähe des Hamburger Flughafens bei Mama und Papa, Nikola fuhr mich um 4 Uhr nach Fuhlsbüttel.

Mein Flug ging über Amsterdam mit der KLM. In Amsterdam hatte ich drei Stunden Umsteigezeit für meinen Flug nach Quito. Ich nutze diese Zeit, um den Vorbericht für meine Reise zu schreiben, ein wenig mit zu besuchenden Leuten in Ecuador Dinge vorzubereiten, Termine klar zu machen und – ganz wichtig – meinen Paltz im Flugzeug zu optimieren.

Das mache ich so: ich gehe zum Abfertigungsschalter und frage sehr höflich, ob sie mir meinen Platz gegen den bestmöglichen freuen Platz mit so viel Beinfreiheit wie möglich umtauschen können. Klappt fast immer und so auch dieses Mal. Sogar besonders gut.

Ich bekam Platz 31C in der KLM Boeing 777 200. Mit drei Metern Beinfreiheit. Ich kam dann also trotz 12 Stunden Flug gesund und pünktlich um kurz nach 16 Uhr Ortszeit in Quito an.

Da ich auch dieses Mal mit nur 5 kg Handgepäck reise, war ich auch sofort aus dem Flughafen draußen und konnte auf Pako warten. Mein Quijote Kollege flog eine andere Route und kam dann über Alicante und Madrid hinterher geflogen. Auch bei Pako klappte alles perfekt und so stiegen wir noch bei Sonnenschein und 27 Grad (viel zu warm für Quito und unüblich trocken) in den Nahverkehrsbus, der uns ins flughafennahe Dorf Tababela brachte. Hiuer hatten wir ein einfachen Hostal gebucht. Wir checkten ein, duschten und gingen im Dorf spazieren. Wir fanden ein einfaches familiengeführtes Restaurant, aßen Kartoffelsuppe und gebratene gestampfte Bananen mit Käse und Speck und tranken leckere hausgemachte Limonade.

Und schon ging es ins Bett. Morgen sollte es früh rausgehen.

 

>>>hier gehts zu Tag 2