Honduras 2023 (2)


Anreise Tag 1 – 18.09. 2023

Wie bereits bei der letzten Reise im Mai angekündigt, wollte ich so bald wie möglich wieder nach Honduras reisen.
Drei Jahre ohne Reise waren gefühlt viel zu lang, zu vieles blieb beim ersten Besuch in diesem Jahr ungesagt und unerledigt.
Ich hatte beim letzten Reisebericht nichts davon geschrieben, aber die Rückreise war sehr lang und ärgerlich, dank United Airlines. Von daher war bei dieser Reise von Beginn an klar: Nicht über Amerika. Lieber länger fliegen, dafür aber in Mexiko landen. Der Flug von Frankfurt nach Mexiko-Stadt dauerte 10:50 h.
Dank der Kombination von meiner Katzenhaarallergie und einer Sitznachbarin mit Katze, bekam ich ein Upgrade und durfte die Zeit in der Premium Economy Class verbringen.
Keine Ahnung, was das regulär kostet, wir buchen unsere Flüge immer in der Economy Class, aber der Unterschied war gefühlt schon riesig: bequemere Sitze, mehr Service. Schon bei dem Flug von Hamburg nach Frankfurt bot Lufthansa ein völlig anderes Bild. Schon ewig habe ich keine Flasche Wasser mehr gratis im Flugzeug bekommen, hier gleich zwei Flaschen und sogar noch ein kleines Täfelchen Schokolade.
Die Stewardess meinte, das wäre doch das Mindeste. Mein Sitznachbar hatte sie darauf angesprochen, soviel „Mindestens“ hatten vermutlich viele der Reisenden schon lange nicht mehr.
Zurück zum Langstreckenflug: Abgesehen von mehr Sitzkomfort und größerem Bildschirm war es eigentlich eine Reise wie immer. Ein Highlight gab es jedoch: Bei so viel Zeit in einer fliegenden Büchse, ist jeder Gang und jedes Gespräch vor der Küche willkommen. Mein Gesprächspartner entpuppte sich als Mario Bubes, ein junger 31-jähriger Mann aus Kroatien, der gerade auf dem Weg zur Para Taekwondo Weltmeisterschaft in Veracruz war. Sein Trainer Mario begleitete ihn. Die beiden Marios waren interessante Gesprächspartner. Mario der Sportler, hat mit seinen 31 Jahren bereits 32 Operationen hinter sich. Er wurde mit Arthrogrypose geboren, bei Mario hat das zur Folge, dass seine Arme stark deformiert sind.
Er berichte davon, dass er damit geboren wurde, es nicht anders kennt und es eine Chance ist: Eine Chance etwas Negatives in etwas Positives zu verändern.
Voller Elan erzählte er von seinem Sport, den er erst vor 5 Jahren für sich entdeckt hat.
Mario sein Trainer entpuppte sich als Handballtrainer für Kinder und Trainer für Para Taekwondo.
Die Weltmeisterschaft findet vom 21.09. bis 24.09.2023 statt. Sie reisten ohne Übernachtung von Zagreb nach Veracruz. 4 Flugzeuge, dann „kurz“ ausruhen und dann sportliche Bestleistung abrufen. Unvorstellbar für mich.
Abgesehen davon hält Mario Motivationsreden in Schulen, Bezirken, Bibliotheken, Clubs und anderen Orten. Er engagiert sich, um junge Menschen aufzuklären und umso für mehr Sichtbarkeit für Menschen mit Behinderungen zu sorgen. Als Turbulenzen begannen, haben wir uns verabschiedet und ich bin zurück zu meinem Platz gegangen.

In Mexiko hatte ich mich für ein Hotel in Flughafennähe mit Shuttle-Service entschieden. Bei dieser Reise habe ich 2 große Reisetaschen (meine geliebten Duffel-Taschen :D) dabei.
Insgesamt sind auf beide Taschen 20 kg Bücher verteilt.
Bei der letzten Reise habe ich erfahren, dass im Trocken Benefico, dem Ort, an dem die Container gepackt werden, eine Bibliothek aufgebaut wird. Gerly Vasquez, die Chefin des Lagerhauses vor Ort, hat sich dieses Projektes angenommen. Da Gerly schon seit vielen Jahren eine meiner wichtigsten Ansprechpartner*innen für unser gemeinsames Natural Projekt ist und ich Bücher sehr liebe, habe ich Ihr Unterstützung angeboten.
Gemeinsam mit einigen „Quijote-Tieren“ haben wir Bücher gesammelt und ich habe Bücherpakete gepackt und mit auf die Reise genommen.
Alles verlief problemlos, obwohl es in Hamburg seitens Lufthansa mehrere Hinweise gab, dass dies und jenes zu tun sei bei einem zusätzlich gebuchten Gepäckstück. In Mexiko verlief alles reibungslos.