Oktober 2010, Infos zum 1. X-Roast


(v.l.: Jan-Cort Hoban, Raoul Scheimeister und ich)
(v.l.: Jan-Cort Hoban, Raoul Scheimeister und ich)

Den großen Mut, als erste X-Roaster mit mir einen Kaffee der Öffentlichkeit zu präsentieren bewiesen Jan-Cort Hoban und Raoul Scheimeister.

Schon des Öfteren hatten wir bereits zusammen kleine Veranstaltungen und Treffen durchgeführt. Sie sind u.a. die Betreiber der bekannten Hamburger Espressobar "Black Delight".

 

Glücklicherweise erwiesen sich diese Freunde und Kollegen nicht nur als mutig, sondern auch als so spontan und engagiert, dass der erste X-Roasting Kaffee noch rechtzeitig zur von mir koordinierten CORRETTO-Messe fertig wurde.

 

 

DAS ERSTE TREFFEN

Wir hatten uns schon vorab darauf geeinigt, dass wir einen aromabetonten Espresso kreieren wollten. Deshalb brachten sowohl Jan-Cort und Raoul als auch ich einige ausgewählte Spezialitätenkaffees mit, von denen wir uns vorstellen konnten, dass sie unseren Anforderungen gerecht werden könnten.

Kurz darauf rösteten Jan Cort und ich diese auf dem uns freundlicherweise von der Torrefaktum-Rösterei zur Verfügung gestellten 5-trommeligen Probat-Probenröster.

Gemeinsam führten wir am nächsten Tag in den Räumen von Tranquillo ein gemeinsames Cupping durch.

Unter einer ganzen Reihe bemerkenswerter Kaffees (u.a. ein sehr interessanter indischer Demeter-Kaffee, guter fruchtiger Kooperativenkaffee aus Burundi, ein Blue Batak, ein Honey aus Costa Rica, ein Top SHB-EP Atitlán aus Guatemala) stach der Gayo Amaro (Äthiopien) qualitativ so heraus, dass die Entscheidung eigentlich schon in der ersten Runde gefallen war.

Die Frage war nur noch: machen wir daraus einen Blend oder wird es ein Single Origin? Der Gayo Amaro wäre auch mit 10 % deutlich spürbar.

Seine unglaubliche blaubeerige-himbeerige Fruchtigkeit und ein unfassbar cremiger Körper haben Power. Als potentielle Partner wählten wir nun den Bio-pulped-natural Brasil "Nossa Senhora de Fatima" und einen natural Brasil aus "Carmo de Minas" aus.

 

DAS ZWEITE TREFFEN

Der nächste Schritt folgte mit der Röstung größerer Mengen auf einem 1 kg Trommelröster, welchen uns mein Bekannter Michael Helbing samt seiner Hilfe in seiner Heimrösterei zur Verfügung stellte. Wir rösteten die drei erwählten Kaffees in verschiedenen Profilen.

Zwei Tage später ging es zurück in die Geschäftsräume von Jan-Cort und Raoul. Gute Mahlkönig-Mühlen und eine 3-gruppige Synesso sollten alles aus unseren Kaffees rausholen.
Und wie schon beim ersten Mal stellte der Gayo Amaro (helle Röstung) alles in den Schatten, deshalb entschlossen wir uns spontan zu einem Single Origin.

 

Aus gegebenen Anlass "tauften" wir unseren 1. X-Roasting Kaffee auf den Namen: "Blue Delight".

 

                                                                                               Zum Seitenanfang

 

Das Röstprofil des "Blue Delights"


 

 

                                                                                               Zum Seitenanfang