Peru 2022


Tag 2

 

 

 

 

Heute war ein langer, aber sehr produktiver Tag. Um 6.30 Uhr morgens brachen wir in die Region Las Palmas im Bezirk Tabaconas auf, wo sich die Partnergruppe von Los Apagros" Las Cataratas de las Palmas" befindet, die aus etwa 30 Produzent*innen besteht, die speziell gewaschene Kaffees mit einer Tassenqualität von 84-86 Punkten produzieren.

Nach einer dreistündigen Fahrt und auf einer Höhe von 1450 Metern kamen wir im Haus des Präsidenten an, der uns herzlich willkommen hieß und uns ein typisches Frühstück der Region servierte. Anschließend fand ein kurzes Präsentationstreffen statt, bei dem es zu einem Meinungsaustausch zwischen beiden Seiten kam. Trotz der geringen Mengen, die wir als Quijote gekauft haben, sind wir aufgrund unserer Transparenz und Solidarität ein geschätzter Partner, was uns natürlich sehr freut.

Anschließend gingen wir zum Chakra, wo ich die reifen Kirschen erntete, die von der Ernte übrig geblieben waren. Der Boden war wegen des Regens ziemlich schlammig, aber wir sammelten etwa 8 kg reife Kirschen der Sorte Caturra. Nach dem Mittagessen fuhren wir zu einem kleinen Haus, das die 30 Produzent*innen dieser Gruppe mit ihren Mitteln gebaut hatten, um dort ihre Treffen und Aktivitäten abzuhalten, und beendeten den Tag mit einem Abschied, der sich für mich wie der Beginn einer langen Reise anfühlte.  Nach drei langen Stunden Fahrt bin ich zurück im Hotel und schreibe diesen Bericht  über meine heutigen Erfahrungen auf der mondbeschienenen Terrasse.