Tag 2 Peru

Besichtigung und Verkostung von Jongui:


Heute früh um 6 Uhr wurde ich von Deuder, Ingenieur Teodomiro und einem der Förderer der technischen Hilfe für die Produzenten Wilson Guil abgeholt.

 

Wir werden voraussichtlich 3 Stunden in das Gebiet von Huabal weiter nördlich von Jaén reisen.

Ungefähr auf halbem Weg gab es das typische Landfrühstück: Reis, Fleisch, Yucca und Tomatensalat, was ein ländlicher Brauch zu sein scheint.

 

Wir besuchen das Netzwerk Agua Colorada, das sich auf einer Höhe von mehr als 1900 Metern im Bezirk Huabal befindet. Hier gibt es die Farm des Produzenten Marcos Ramos Cornejo.

Auf seinem Hof wird nicht nur Kaffee angebaut, sondern er züchtet auch Kühe und versorgt auch andere mit Milch. Nach einem Treffen mit einigen Produzenten in der Gegend und Diskussionen über die Marktpreise und die Bedürfnisse der Produzenten im Allgemeinen setzten wir uns in ihr Trocknungsmodul, um den guten Jongui (Brennwasser) von ihm zu kosten, in meinem Land (Kuba) nennen wir es "agua ardiente" (Branntwein) und nicht jeder ist bereit, es zu trinken.

Das konnte ich verstehen, als ich schon mit Deuder und Teodomiro auf dem Rückweg zu meiner Unterkunft in Pick Up saß, denn mein Kopf drehte sich mehr als der Truck mitten in den Bergen. Ich kann sagen, es war eine gute Erfahrung, aber nächstes Mal werde ich vorsichtiger sein.

Vergessen sollte man vor allem nicht, das Fenster nachts zu schließen, um unerwünschte Besucher am Betreten zu hindern. Das Einzige, was ich an dieser Gegend nicht mag, sind die Moskitos. Ich habe bereits viele Methoden ausprobiert, von denen ich nicht sagen kann, dass sie bisher funktioniert haben.

 

Für den Rest der Nacht hatte ich einen sehr tiefen Schlaf, nur dank dem Jongui von Herrn Marcos Ramos. :D