Dezember 2011, Infos zum 4. X-Roast


Zusammen mit Nora Šmahelová und Björn Köpke, zwei sehr erfahrenen Baristi vom berliner Cafeé "Chapter one" haben wir uns an Werk gemacht.

 

 

Ziel für diesen X-Roast ist:

1 Single Origin der sowohl als Espresso, als auch als Filterkaffee überzeugt.

Neben einem guten Körper, wünschen für uns Aromen von hellen Früchten.

 

 

Am 08.08.2011 (Hamburg) haben wir zum ersten Mal einige Proben in die Röstbiene getan und einen Tag später zum ersten Mal verkostet.

Leider konnte keine der Proben begeistern.

 

Berlin - 24.10.2011, die Sonne scheint, das Haar sitzt und wir treffen uns erneut mit Nora und Björn, dieses Mal bei Björn zuhause.
Mit im Gepäck 4 Röstvarianten eines Äthiopiers....Röstvariante 1 punktet schon mal, damit ist der Filterkaffee "finito", am Espresso müssen wir noch etwas rumtesten.

 

Berlin - 10.12.2011, wir haben nochmal mit dem Espresso rumprobiert und uns entschieden, dass der Filterkaffee uns so beeindruckt, dass wir nicht weiter auf Krampf eine Espressoröstung erzwingen wollen.

Fazit: X-Roast Nr. "4" ist fertig

 

Wieder ohne Namen, aber dafür einer echter Geschmackshammer, der in jeder Zubereitungsart überrascht: viel Pfirsich, klare Säure, klare aber komplexeste Aromen, honigsüß, bei Abkühlung deutliche Aromen von Pomelo.

 

Jetzt zum Shop - zum X-Roast