März 2011, Infos zum 2. X-Roast "Chocolate Rain"


(v. r.: Andreas Wessel-Ellermann, Pingo)
(v. r.: Andreas Wessel-Ellermann, Pingo)

Nach dem Erfolg des ersten X-Roasting Kaffees heißt es jetzt "nachlegen"!
Die Wahl für unseren zweiten X-Roast Partner war schnell getroffen: Wer könnte geeeigneter sein, als das Team von der Speicherstadt Kaffeerösterei, schließlich haben Andreas Wessel-Ellermann & Thimo Drews mit Ihrer Rösterei und ihrem Café in Hamburg echte Maßstäbe gesetzt und beide

 

verfügen über ein beeindruckendes Fachwissen.

In einem ersten Vorabgespräch wurde schnell klar, unser Ziel lautet die Kreation eines Espressoblends, der schokoladig, körperbetont und würzig ist.

DAS ERSTE TREFFEN

Gemeinsam mit Andreas haben wir einen Ausflug zur InterAmerican Coffee GmbH gemacht. Nur einen Katzensprung von der Speicherstadt entfernt, bietet IAC eine riesige Rohkaffeeauswahl und jede Menge freundliche Kollegen, allen voran dem Senior Trader Inácio Teixeira.
Mit seiner Hilfe haben wir aus dem "kleinen Musterarchiv" 7 Rohkaffees ausgewählt. In dem dortigem Probat Proberöster haben wir dann anschließend unsere Kaffees geröstet.

DAS ZWEITE TREFFEN

Nach vier Tagen haben wir uns erneut in der Speicherstadt getroffen und unsere Samples ausgiebig probiert: Brazil Lagoa (Yellow Bourbon), Burundi AA, Dominikanische Republik (washed org. Jarabacua), Indonesien Sumatra (Mandheling org.), Brazil Pereira Estate (natural), Ethiopia washed Limu Grade 2, Indonesien Java Old Brown (Medan).
Die einzelnen Cupping-Ergebnisse gibt es hier.
Nach 1,5 h sind wir zu dem Schluss gekommen, das wir viel gelernt haben, aber dass wir noch einmal komplett von vorne anfangen, um unser Ziel zu erreichen.

 

 

DAS DRITTE TREFFEN

Auch dieses Treffen fand wieder in der Speicherstadt statt, dieses MKal sogar in ganz großer Runde mit 7 Leuten.

Beim zweiten Treffen hatten wir uns schon einige Kaffees ausgesucht und diese geröstet. Wieder standen 15 Kaffees vor uns, aus Afrika, Indien und Südamerika.

Erst gab es jeden als Single, dann haben wir mehrere Blends erstellt...Mit dem Resultat, dass wir noch nicht zufrieden sind und lieber noch weiter tüfteln wollen.

 

 

DAS VIERTE TREFFEN

Nach unserer anstrengenden Jamaika-Reise, den ersten Chaos-Tagen in der Rösterei (Es ist erstaunlich wieviel sich in 10 Tagen ansammeln kann.) haben wir uns mit den Speicherstadt-Experten zusammen telefoniert und uns erneut getroffen.

Dieses Mal bei uns. Zwei Tage zuvor hat uns die Hälfte unserer Dalla Corte im Stich gelassen, nach Andreas Diagnose war auch klar warum: Temperaturfühler ist im Fühlerhimmel, aber wir hatten ja noch eine zweite Brühgruppe.

Im Gegensatz zu den vorangegangen Treffen war das Kaffeesortiment dieses Mal vergleichsweise gering, nur 8 Kaffees.

Zwei davon konnten wir nach einen kleinen Schluck gleich in die Wüste schicken und die anderen 6 stellten sich als tolle Blend-Bestandteile heraus.

Resultat: Indien und Indonesien bringen uns in Zielrichtung.

 

 

DAS FÜNFTE TREFFEN (21.03.2011)

 

Yeaahh! Wir haben fertig: Unser 2. X-Roast ist nicht länger ein Phantom-Kaffee. Mit dem heutigem Treffen haben wir unser Blend-Ziel: schokoladig, körperbetont und würzig erreicht.

 

Al unsere "Hoffnungen" ruhten auf sechs Kaffeesamples, die wir eine Woche zuvor im 3 kg Probat-Röster in der Speicherstadt braun gemacht hatten.
 Zuerst haben wir alle 3 Kaffees bzw. die jeweiligen Röstungen ausprobiert. Jeden der Kaffees gab es einmal als Full City und Full City +.



Danach ging das Mischen los. Und dieses Mal hat schon unser 2. Blend gepasst:
 
60% Monsooned Malabar, 25% Sumatra Mandheling, 15% Sulawesi Toraja Old Brown.

 

Weil das alles so spannend war, hat keiner von uns auf die Zeit geachtet oder ein Foto gemacht. Holen wir noch nach.
 
Soviel sei aber gesagt, dass Zeug läuft super: Stichwort “sirupartig”.
Die Crema sieht gut aus und geschmacklich hat er uns alle überzeugt. Er fühlt sich toll an, bleibt lange am Gaumen, ist zu Beginn angenehm spritzig, sehr harmonisch, extrem schokoladig (Bitterschokolade) und würzig.
 
Natürlich gab es nach dem Single unsere Mischung auch gleich als Cappu.
Fazit: grinsende Kaffeeröster.

 

> Zum Shop

 

Seinen Namen "Chocolate Rain" hat er von Sven Konradt erhalten, nach über 90 Namensvorschlägen und der Abstimmung im Kaffeenetz und bei Facebook. 

 

 

Hier sind die Röstprofile für den "Chocolate Rain"


Monsooned Malabar

Alter abgelagerter Mandheling (3 Jahre Speicherstadt)

Old Brown Sulawesi