X-Roast #14 mit Benson Coffee


Der Partner

Benjamin Pozsgai, Musiker, Familienvater, zweifacher deutscher Röstmeister.

 

Aus dem schönen Schwabenland hat es Benni irgendwann nach Köln verschlagen.

 

Dort lebt er mit seiner Familie und hat sich gerade mit seinem Lable "Benson Coffee" selbstständig gemacht.

 

Ein Zitat von seiner Webseite: "In dem Satz: „Kaffee ist nicht alles, aber ohne Kaffee ist alles nichts.“ finde ich mich sehr gut wieder. Ich nehme mich als Kaffeeröster nicht übermäßig ernst, aber wenn ich bedenke wieviele Menschen in teils weit entfernten Ländern vor mir dafür gesorgt haben, dass der Kaffee unter besten Bedingungen monatelang wachsen konnte, sorgfältig geerntet wurde, weiterverarbeitet, getrocknet, verschifft und gelagert wurde, dann stehe ich quasi automatisch in der Verantwortung diesen Kaffee optimal zu rösten."

 


Der Kaffee

Benni und ich haben lange, lange, lange nach einem Kaffee gesucht, den wir als gemeinsamen X-Roast verwenden wollen. Bei der World of Coffee 2019 in Berlin haben wir ihn dann endlich gefunden. Besser gesagt: Benni hat ihn gefunden.

 

Zusammen mit Oscar Areola von FECCEG Deutschland haben wir einige Kaffees der COMAL Kooperative in Guatemala gecuppt und uns für einen gewaschenen Arabica entschieden. 

 

Dieser wurde von Elvira Lopez gesät, gepflegt, geerntet und verarbeitet. Sie ist ein Teil der COMAL.

 

Die Kooperative COMAL, kurz für Comercializadora Maya Alternativa, ist in rund um San Pedro Necta tätig. COMAL hat 88 Produzenten, 22 von ihnen sind biozertifiziert (So auch Elvira Lopez). Die Bauernhöfe liegen in verschiedenen Höhenlagen, beginnend bei 1400 Metern über dem Meeresspiegel und bis zu 1900 m.ü.M. Das Gebiet hat einen sandigen Lehmboden.

Jeder Produzent verarbeitet und trocknet seinen eigenen Kaffee auf einer kleinen Terrasse. Sie alle haben ihren eigenen kleinen Depulper, Gärtanks und Waschanlagen. COMAL organisiert die Abholung des getrockneten Pergaminos von seinen Mitgliedern und liefert diesen in die Trockenmühle der FECCEG in Quetzaltenango ab. Hier analysiert das Qualitätsteam die Kaffeequalität jeder Charge.

 


Der Auftrag

So oder so war es wahnsinnig spannend für mich mit dem zweifachen Deutschen Röstmeister ein paar Bohnen braun zu machen, aber es hat mich auch noch ein bestimmter Teil der Röstmeisterschaft interessiert: Das Green Coffee Grading.

 

Der eigentliche Auftrag aber hieß: Entwickelt einen Espresso.

 

Also machte ich mich auf den Weg von Hamburg nach Köln. Dort angekommen gabs erstmal viel zu quatschen und ein oder zwei echte Kölsch! Da wir am nächsten Tag früh anfangen wollten ging es für mich dann schnell ins Hotel und ab ins Bett.

 

Gemäß dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm haben wir uns dann gegen 08:00Uhr bei Benni zu Hause getroffen und fuhren dann zu "Tim's und Sebastians" um auf deren Coffeetool ein paar Chargen zu rösten. Das ungefähre Profil wurde im Vorfeld schon entwickelt. Also ran an den Röster und los ging es. Wir haben versucht die Art wie Quijote Kaffee röstet und Bensons Stil zu vereinen. Kreiert haben wir einen hellen/medium Espresso den sowohl die Nerds unter uns als auch einiger der Liebhaber des klassischen Espressos mögen werden. Neben einem riesen Haufen Spaß, gab es für mich persönlich tiefe Einblicke in Benjamins Art zu rösten. Im Frühjahr 2020 möchte er Quijote Kaffee besuchen kommen und dann auch mit dem Rest der Band zusammen am Röster stehen.

 

Aber natürlich war das noch nicht alles.

 

Der nächste Tag begann mit einem Cupping (viiiiiel zu frisch war der Kaffee natürlich, aber meinen kurzen Aufenthalt in Köln wollten wir ausnutzen). Zu den einzelnen Röstungen konnten wir noch nichts sagen, aber das Green Coffee Grading stand noch an.

 

Deshalb haben wir den Rohkaffee in einer kleinen Session auf Herz und Nieren geprüft und konnten (zum Glück) keine Abweichungen feststellen.

 

Benjamin hat angeboten im Frühjahr 2020 bei Quijote in Hamburg vorbeizukommen um auch mit dem Rest der Truppe zu rösten, graden und zu quatschen.

 

 


Geschmacksprofil

Traube / Schokolade / Haselnuss