Ecuador 2022 (2)


Tag 1 (02. November)

Ich bin dieses Mal mit gleich vier Mitreisenden unterwegs. Marielle, Max und Lukas vom Avenir Rösterei Kollektiv und Lukas Freundin Johanna.  Es war sehr praktisch, dass wir ab Hamburg gemeinsam geflogen sind.  Problemlos, pünktlich und schnell über Amsterdam. Morgens um 6:00 Uhr ab Hamburg los und Ortszeit 16:12 Uhr in Quito gelandet.

Vor Ort erwies sich die Niederlassung des Autovermieters EUROPCAR leider als die schlechteste Autovermietung, die ich je erlebte. Sie weigerten sich trotz gültigen Mietvertrages, uns das Auto, einen Suziki Grand Vitara, zu vermieten. Es wurde  ein zusätzliches Depot von 20.000 Dollar oder der Abschluss einer weiteren Versicherung für 600,- Dollar gefordert. Nach 3-stündiger Verhandlung (die wir zur Dokumentation filmten, da wir das Vorgehen für rechtswidrig und unverschämt hielten) einigten wir uns auf eine Versicherung über 420,- Dollar (obwohl wir eigentlich bereits eine hatten), damit wir endlich nach bis zu 27 Stunden Reise endlich ins Hotel fahren konnten. Statt unseres gebuchten Autos wollten die Angestellten uns dann jedoch einen Mazda Pickup geben. Für Fahrten von 5 Personen mit Gepäck) ist ein Pickup  in Ecuador nicht geeignet. In jeder Großstadt würde das Gepäck wahrscheinlich sehr schnell von der Ladefläche gestohlen werden. Wir mussten also warten bis belgische Touristen mit dem von uns gebuchten Wagen zurückkamen und der Wagen anschließend noch gereinigt worden war. Nach insgesamt 4 Stunden konnten wir also dann endlich zum Hotel aufbrechen. Das Video-Material wollen wir in Deutschland EUROPCAR vorlegen und eine Entschädigung fordern. Unser anständiges Hostal lag zwischen dem Ausgehviertel Mariscal und dem schicken Neubauviertel Floresta.