Jose Rivera

2.v.l. José Rivera
2.v.l. José Rivera

Kurzer Farm Steckbrief

Besitzer: Jose Rivera
Anzahl der Kaffeepflanzen:  3500
Anbauhöhe: 1900 m
Beginn des Kaffeeanbaus: 2003


Details zur Farm und Familie


Wer lebt auf der Farm?

AUf der Farm lebt Jose Rivera mit seiner Frau Silvia Vetancourt und den Kindern Matias Ismael Rivera (6 Jahre) und Fatima Elena (11 Monate). Zur Erntezeit und zum Roden bekommt die Familie von Tagelöhnern Unterstützung.

Wo genau liegt die Farm?

GPS: w0780150 /n0039863

Ortschaften in der Nähe: Comunidad Santa Rosa, Parroquia Apuela

Wieviel und welche Kaffeepflanzen gibt es?

Gesamt-Anzahl: 3500 Pflanzen
Pflanzen in Produktion: 3500
Alter Pflanzen in Produktion: 4 Jahre (3000 Pflanzen), 10 Jahre (500)
Jungpflanzen: aktuell keine
Alter der Jungpflanzen: /
Varietäten: roter Caturra
Besonderheiten: aktuell keine Angaben

 

 

Schatten und Boden
Schattenbäume (oder Waldanbau): Etwa alle 8x8 Meter, nicht geschlossen aber regelmäßig angeordnet und mit einem Alter von etwa 4 Jahren, trotzdem größtenteils schon Bäume von 5-10 Meter. U.a.: Aliso, Guava del Oriente, Banane, Tura, yaloman, fresno, Avocado, Tura, Tupial blanco, Cungla, Mandarina, Guayacan, Limon, Naranja, Lima, Roble, und weitere.


Boden: leicht fallender Hang, viel Arbeit und Planung in Biomasse, großartige Schwarzerde, dunkel, feucht, grobkörnig wie aus dem Gartenhandel.

Was gibt`s sonst noch zu wissen?

Vor 15 Jahren kam Mary Ellen kaufte das Grundstück mit Sekundärwald, auf dem Jahre vorher einmal eine Finca gewesen war. Vorerst lebte der Bruder von Jose auf dem Land, Jose hatte aber schon Kaffee auf dieser Finca (der jetzt 10 jährige) angebaut.
Vor acht Jahren zog dann der Bruder weg und Jose auf die Finca. Vorher hatte er seit seinem sechzehnten Lebensjahr auf der Finca des Vaters gewohnt. Vorher lebte Jose unter Anderem in Tulcan, Ibarra, Atuntaqui, Otavalo und Magdalena Bajo. Sein Vater kam aus Kolumbien, als er ein Jahr alt war. Vor dem Kaffee gab es auf der Finca die typischen „plantas da Ciclo Corto“, Yuca, Mais, Bohnen,...

José „Pepe“ Rivera ist Präsident der AACRI und arbeitet auch in der Casa Palabra y Pueblo, der Bildungs- und Kommunikationsstädte in Apuela, in der auch die Redaktion von Radio Intag sitzt. Pepe und sein Vorgänger haben die Zeitung gegründet und arbeitet seit langem für das Radio.
Die Finca ist nur Fußläufig mit mindestens einer Stunde Weg von der nächsten Straße zu erreichen. Pepe gehört zu den Pionieren der ökologischen Landwirtschaft in der AACRI und veranstaltet zum Beispiel Düngerworkshops für andere Socios.