Ecuador 2022 (2)


Tag 8 (09. November)



 

Morgens um 8 Uhr begannen wir mit der Verkostung der besten 22 Lots des Bracamaros Wettbewerbes. Hier können alle Mitglieder der Basiskoops ihre Kaffees einreichen. Mit dem Quilitätsmanager José Apolo verkosteten wir ausgesprochen gute Kaffees, darunter 3 absolut außergewöhnlich gute Lots. Wir haben bei Quijote noch nicht darüber gesprochen, ob wir Interesse an diesen Kaffees haben. Ich werden ein paar Muster mit nach Deutschland bringen. Wir nutzten die Gelegenheit, um viel mit den hiesigen Kolleg*innen zu spreche und uns über die Geschehnisse und Veränderungen der letzten 3 Jahre auszutauschen. Wir waren einfach viel zu lange nicht hier. Zoom ist trotz langjähriger Partnerschaft und Vertrauen kein Ersatz für persönliche Besuche und ernsthaften Austausch mit genug Zeit.

 

Da wir noch vor der Dämmerung unser Tagesziel Zumba erreichen wollten, fuhren wir am Mittag los. Der Weg durchs Hochgebirge der Anden ist auch beim zehnten Mal noch ein Spektakel. Zumal es heute sehr gutes trockenes Wetter und gute Sicht gab. Die 220 km sind in knapp 5 Stunden zu schaffen, die meisten Straßen inzwischen zementiert. Erdrutsche wegen der Trockenheit sehr selten. So kamen wir um 18 Uhr in Zumba bei der ACRIM an. Der Präsident Victor Hugo Zarate und der Manager Vicente Troya begrüßten uns und wir besprachen die Aktivitäten der kommenden Tage. Danach spazierten wir durch die Stadt und aßen noch einen Snack. Ich freue mich sehr auf die nächsten Tage.