Äthiopien Tag 1


 Nach Zwischenstopp in Frankfurt bei unserem Depot, den Kaffeewerk Espressionisten und bei Hoppenworth & Ploch treffe ich Patrick und wir fliegen zusammen nach Addis Abeba, der Haupstadt von Äthiopien und mit 2000 Metern über dem Meeresspiegel eine der höchstgelegensten Haupstädte weltweit.

Im Hotel angekommen, legen wir uns erstmal schlafen, im Flugzeug war es einfach zu eng. Unseren ersten offiziellen Termin haben wir erst morgen, also machen wir uns zu Fuss auf den Weg, um die Stadt und Leute etwas kennen zu lernen. Addis ist eine sehr junge Stadt, nur 120 Jahre alt, die Infrastruktur ist etwas wild, es gibt viele unfertige Bauten, ungenutzte Grundstücke und Blechhütten, in denen gelebt oder gearbeitet wird. Die Leute sind sehr freundlich und aufgeschlossen, wir werden immer wieder begrüßt und führen einige gute Gespräche.

 

Am 03.02 haben wir unser erstes Treffen mit Dame. Dame ist der Cupper von der Sidama Union. Wir haben mit ihm in seinem Cupping-lab verschiedene Kaffees verkostet und die staatliche Verarbeitungsanlage (coffee mill) für Kaffee besichtigt, in der auch Sidama Union ihre Kaffees für den Transport fertig macht. Es war SEHR interessant. Aber dazu morgen.

 

Wir werden morgen ins Landesinnere nach Hawase fahren und von dort aus in den nächsten Tagen mehrere Kooperativen besuchen. Ich hoffe, ich werde eine Internetverbindung finden, um euch auf dem Laufenden zu halten.

 

Bis dahin, alles gute!

Euer Tolga