Mittwoch, 12.06.2013


"Der heutige Tag begann mit einem Bad im Thermalbad von Nangulvi. Entspannung im 37 Grad warmen Wasser tat gut. Bisher war unsere Reise nicht gerade Urlaub.

Danach ging es um acht Uhr zum Cupping von sechs Kaffees aus dem Tal. Ein Typica eines neuen AACRI Mitgliedes zeigte dabei schon das grossartige Potential was hier möglich ist: Gute Säure, mittlere bis gute Süsse, mittlerer Körper, Aromen von Zitrone, Vanille, Kirsche, Yasmin und ordentliche Würze.

Nach dem Cupping stiegen wir, sowie gleich 10 Kolleginnen und Kollegen der AACRI in Autos und fuhren nach Cotacachi. Hier betreibt Eddie im Auftrag der AACRI eine Cafebar und es wurde von ihm ein Event anlässlich unseres Besuchs organisiert.
Kira und Luzia bereiteten mindestens 450 Getränke mit Maschinen und Bedingungen zu, wie wir sie seit vielen Jahren nicht mehr gewöhnt sind....aber sicherlich besser als die vielen Anwesenden jemals zuvor bekommen haben.
Also ein weiterer wertvoller Beitrag von uns zur Kaffeekultur in Ecuador :-)

Anwesend waren zu diesem Anlass auch der Bürgermeister von Catachachi (einem erklärten Befürworter des Bergbaus im Intag, ihn schlug ich nach kurzer Zeit mit einem Redebeitrag aber in die Flucht), etliche Ministeriumsvertreter und Funkionäre des Staates (wahrscheinlich wegen des kostenlosen Kaffees...) und unfassbar viele Journalisten.

Ich gab z.B. 8 Zeitungsinterviews, 2 Radiointerviews und 1 TV-Interview. Sind wir nicht echte Stars ?


Sehr sinnvoll war allerdings, dass wir neben der vielen  Öffentlichkeit für guten Kaffee und gegen den Bergbau hier viele Menschen zusammengebracht haben. Vor allem gab es Impulse für einen weiteren Austausch mit Farmern ausserhalb der AACRI, welcher in Zukunft sicher zu guten Ergebnissen führen wird.
Die Nacht verbrachten wir dann in Cotacachi."

Die Fotos wurden von Kira (Loppokaffeeexpress) und Luzia (Machhörndl) gemacht. Danke das Ihr sie mit uns teilt.