Ecuador Tag 5, 18.08.2014


Wir hatten eine angenehme Nacht in Palanda. Die Bevölkerung hatte noch genug von der Messe und den dazugehörigen Feiern. So blieb es mal leise und wir konnte sowas wie ausschlafen. 

 

Morgens ging es per Taxi etwa 10 km zurück Richtung Zumba, dort liegt direkt unterhalb der Straße Cosmels Farm. Er baut auf seinem Grundstück von 6 Hektar, auf 5000 Quadratmeter Caturra an. Die Pflanzen sind 2 Jahre alt und werden schon in diesem Jahr mehr als 12 qq Ertrag bringen. Im nächsten Jahr erwartet er 20-22 qq. Alle Pflanzen sind trotz vereinzeltem Roya und "Ojo de Pollo" in bestem Zustand.

 

Während noch viele Kirschen dranhängen stehen die Pflanzen schon wieder in voller Blüte. Cosmel düngt sehr gut und mineralisiert sehr gezielt. Gegen Roya wird mit einer Schwefelsalzlösung effektiv vorgegangen. Die Farm ist eine absolute Musterfarm und wird auch den Mitgliedern der Jugendgruppe als Beispiel gezeigt. 

 

Nach der Besichtigung ging es per Taxi in 6stündiger Fahrt nach Catamayo. Hier ist die Trockenverarbeitungsanlage der FAPECAFES Kooperativen. Momentan ist sie in voller Arbeit, da viel Kaffee eingebracht wird. Wir konnten uns hier auch nochmals mit dem Chefcupper José Apolo austauschen.

In Catamayo selber bekamen wir das allerletzte Hotelzimmer der Stadt (26 Hotels gibt es). Zum Glück war dieses im einzigen 4*Hotel. In der Stadt zieht heute die Wallfahrt der wichtigsten Jungfrau des Landes "Reyna del Cisne" durch. Es sind angeblich mehr als 100.000 Pilger in dieser Kleinstadt.

Die ganze Stadt ist so heute ein einziger riesiger Jahrmarkt. Auf dem Hauptplatz aßen wir gegrillten Speck und Ziegenfleisch, danach ging es in unser schönes sauberes großes Hotelzimmer.