Montag, 10.06.2013


"Nachdem es gestern ein Tag der exotischen Frucht war (wir hatten Jackfruit, Chirimoyas, Naranjillas, Zitronenmandarinen, Pitahayas, Tomatillos, Maulbeeren, Moras, Ananas, Nonas bisher) wurde es heute auch jenseits des Obstes kulinarisch spannender.
Unsere heutige  Fahrt zu mehreren Regionen des Quijote / AACRI Projektes begann mit einem Frühstueck bei Jose Cueva, dem Agronomen der AACRI und seiner Frau Sonja. Es gab Rösti aus Juka, im Tontopf gebackene Bananen, selbstgemachten  Zuckerrohrhonig, eingenen Frischkäse, hausgemachtes Aji und Orangen-Bananensaft. Grossartig! Vollgefressener Pingo!

Die folgende Fahrt zu 5 der Produzenten unsres Projektes war sehr erfreulich. Bei allen Beteiligten zeigte sich eine klare Verbesserung der Pflanzen, des Ertrages und der Qualität schon nach einem Jahr konzentrierten Düngens des Bodens mit dem durch die AACRI selbst hergestellten Bio-Dünger und der Behandlung mit dem ebenfalls eigenen Lösungen zum Besprühen der Pflanzen.
Alle waren sehr zufrieden mit unserem zinslosen Kredit und den Möglichkeiten die er bietet. Wir werden von der Mehrzahl der Projektteilnehmer Microlots bekommen um die Qualitäten zu analysieren und Resonanz zu geben. Dafür werden diese Kaffees für uns getrennt aufbereitet.
Ein weitrer Fortschritt sind sicher auch die von uns hierher mitgebrachten Grainpro-Säcke für die Verschiffung....
Mittags gab es nach einem Besuch der Biodüngerfabrik der AACRI (diese Anlage wurde durch uns finanziert und leistet hervorragende Arbeit) sowie der eigenen Pflanzenzuchtstation ein Mittagessen mit leckerer Fuss-Suppe in einem Restaurant in Garcia Moreno.

Nachmittags besuchten wir weitere Farmen des Projektes. Überall konnten wir uns vom Sinn unserer zinslosen Kredite für die Verbesserung des Anbaus überzeugen. Überall gab es Kaffeepflanzen mit mehr reifen Kirschen als in den letzten Jahren."

Die Fotos wurden von Kira (Loppokaffeeexpress) und Luzia (Machhörndl) gemacht. Danke das Ihr sie mit uns teilt.