Tag 3


Am dritten Tag begann die eigentliche Messe. Insbesondere freute ich mich außer über die Anwesenheit meiner ecuadorianischen Freunde der AACRI, der ACRIM und APECAP über die Anwesenheit von sehr guten Kollegen wie Bahadir (Speichersatdt Kaffeerösterei), Luca (Illy), Fred (VIRMAX). Es ist immer eine Freude sich mit solchen Profis auszutauschen. Und dazu bot sich in diesen Tagen reichlich Gelegenheit.

 

Der Messetag bestand für mich hauptsächlich aus Gesprächen mit Exporteueren aus Ecuador. Nahezu alle wollten mir die besten Microlotes aus Ecuadsor verkaufen. Irgendjemand scheint ihnen gesagt zu haben, dass dies der neue Trend ist. Und bei der Knappheit des Angebotes auf dem ecuadorianischen Markt in Bezug auf gute Kaffees haben diese Exporteure eigentlich auch gar nicht genug Kaffee um mehr als 50 Sack anzubieten so wie es scheint. Dieselben Exporteure wollten mir im vergangenen Jahr noch allesamt Schrott für die Industrie andrehen. Davon gab es auch dieses Jahr noch genug...ekelhaften Massenproduktionskaffee mit trocken aufbereitetem Robusta gepanscht bekommt man in Ecuador auch ohne persönliche Kontakte zu den Produzenten nach wie vor problemlos.

 

Außer der lobenswerten Ausnahme José Nicolás Velez (bestätigt die Regel...) konnte mir niemand wirklich etwas über die von ihm angebotenen Microlotes und seine Beziehungen zu den Produzenten sagen geschweigen denn auch zukünftigen Kontakt zu den Produzenten garantieren.

 

In meinen Augen ist dies dasselbe wie gestern beim industriell angebauten Robusta: Entfremdung vom Produkt, und dies für 5,- bis 6,- US$ / lib., das soll kaufen wer will, unser Verständnis von direktem Handel sieht anders aus.

 

Abends waren wir wieder eingeladen: diesmal ins Reichenviertel Guayaquil Samborondon. Hier wird das koloniale Guayaquil im Parque Historico in tatsächlich sehr adretter Weise als eine Art Disney-Guyaquil nachgebaut. Es gab schöne Live-Musik, leckere Häppchen (Krebs, ecuadorianischen Nachbau des PataNegra Schinkens, Krabben) und chilenischen Wein. Womit habe ich mir diesen Luxus verdient?