Ecuador Tag 18, 06.07.2015


Ein sehr früher Spaziergang durch das schöne Loja, zum Frühstück Tamales Lojanas, eine Empanada de Queso und Naranjilla-Saft sowie ein Baumtomatensaft. Vitamine bevor es losgeht..... ich ließ mich 4 Stunden durch Loja treiben und packte dann im Hotel meine Sachen.

Mit dem Linienbus ging es zum Busbahnhof und von dort aus nach Catamayo. Kaum aus dem Bus raus, fiel ich in ein Restaurant, welche auf eine Sache spezialisiert war die ich noch nicht bekommen hatte. Sozusagen eine Spezialität... Luftgetrockneter Rinderspeck auf Holzkohle gegrillt. Cecina auf Yuca, dazu Reis, Bohnen, eingelegte Zwiebeln, scharfe Paprikasoße. Als Dessert ein typisch lojanisches Eis. Gefrorene Kokosnusscreme aus natürlichen Zutaten (Kokosmilch, Raspeln, brauner Zucker, Ei) am Stiel.

Mit dem Taxi ging es weiter ins Verarbeitungswerk von FAPECAFES. Ich besprach mit Luis Eduardo Eras und dem Chefcupper José Apolo alle Einzelheiten all unserer hier geplanten und eingetüteten Importe und sonnte mich noch etwas im Hof.

Wieder mit dem Taxi ging es weiter zum Flughafen von Catamayo / Loja der nur 1 km von FAPECAFES entfernt liegt und von dort aus wieder mit dem kleinen Embraer 190 Flugzeit steil nach oben durch enge Schluchten und über wunderschöne 6000 m hohe Vulkanlandschaften voller Schnee nach Quito und weiter Richtung Madrid...

in Kürze mehr