Freitag, 21.06.2013


"Morgens lief ich alleine durch die schöne Altstadt und besuchte die drei großen und größeren Märkte Cuencas auf der Suche nach Essen...wenn ich schon die Möglichkeit habe Marktkuechen auszuprobieren!


Nach einem warmen Milchreisgetraenk auf dem Artesaniamarkt gab es in der zentralen Markthalle ca. 200 Staände mit Essen und Trinken. Ich probierte soviel wie es ging. U.a. eine Empanada mit Bananen, Erdnussauce und Fisch sowie ganz viel frischen Orangensaft.


Mit dem Auto hatten wir heute wieder 7 Stunden zurückzulegen. Unser Ziel war der Küstenort Crucita nahe Manta.
Der Weg dorthin führt bis Guayaquil über einen 4300 m Pass im Nationalpark Cajas. Diese unwirkliche Landschaft im Hochgebirge ist voller Lagunen und kleinen Flüssen mit sehr vielen Forellen.
Der Park selber wird auch bewohnt von tausenden Lamas. Diese stehen dann auch ständig neben der Strasse oder auf der Strasse.
Die 4300m hohe Passstrasse führt dann binnen 90 min. hinab auf Meeresnivieau in der Küstenebene. Dementsprechd warm wurde es und wir machten zweimal Eispausen.
Im 13 Km langen Crucita fanden wir am letzten Ende des Strandes dann unsere Unterkunft. Direkt am Strand neben einigen Hütten von Fischern, die frische Fische zubereiten. Wir gingen sehr lange schwimmen und assen dann noch gebratene Fische und Reis nach Art der Fischer mit ganz viel Meeresgetier drinne."

Die Fotos wurden von Kira (Loppokaffeeexpress) und Luzia (Machhörndl) gemacht. Danke das Ihr sie mit uns teilt.