Guatemala 2022


Tagesbericht 16.11.


Bin in Corral Grande gut an gekommen. Die Nachtfahrt war dank Willis Fahrkünsten ok. Habe ein wenig geschlafen. Die Sonne scheint und das Frühstück von Mamalinda mit Rührei, Bohnen, Cuajada (feinkörniger Frischkäse), Chilisosse und gutem Coipeckaffee super!! Heute gehen Genaro und ich zu Hilda rösten und dann komme ich vielleicht noch zu einem Schwimmpool. Mynor lockt auch schon mit Kaffeelikör nach San Marcos hoch, aber dazu ist das heute mit den Strassenblockaden dazwischen zu unsicher. Dafür erwartet uns ein tolles Mittagessen mit Hofhuhn von Mamalinda. Die Proteste richten sich gegen die Teuerungen, aber ich glaube, die korrupte Regierung wird nur wenig Zugeständnisse machen.

Nach dem Schwimmen im Thermalbad, das es nun in Corral Grande gibt, - welche Wohltat für meine durch Flug und nächtliche Autofahrt leidenden Körper - kam Lino auf dem Motorrad vorbei. Er machte auf mich einen guten Eindruck und wir haben zusammen das übliche Nachmittagsbierchen getrunken. Da musste ich viel über den Ukraine-Krieg erzählen. Auf dem Rückweg traf uns ein Bienenschwarm, vor dem wir die Flucht ergreifen mussten und der dann das Dorfgespräch war. Meine Hörgeräte haben das Summen gut übertragen, aber ich glaube, am Ende haben wir nur wenige Stiche abbekommen. Abends habe ich mr noch eine Biene aus meinen Haaren gepult.