Hintergründe zur Kooperative Permata Gayo

Seit dem Jahr 2013 importieren wir Kaffee aus Sumatra direkt von der Kooperative Permata Gayo. Den Kontakt zur Kooperative und große Hilfe beim Import erhielten wir von unserem Freund Florent Gout von Esperanza Café aus Paris. Er importiert schon seit vielen Jahren direkt von dort und nun importieren wir den Kaffee gemeinsam im ahmen unseres europäischen Netzwerkes Roasters United.

Permata Gayo befindet sich im der Region Gayo im Westen Sumatras. Die Kooperative wurde im Jahre 2006 von 50 Farmern gegründet, sie stammen aus dem Bandar sub-district in Aceh, Sumatra. Mittlerweile hat Permata Gayo mehr als 3000 Mitglieder. Alle produzieren biologisch zertifizierten Kaffee, die Kooperative ist auch Fairtrade zertifiziert. Die durchschnittliche Farmgröße beträgt einen Hektar. Diese Größe kann mit Familienmitgliedern bewirtschaftet werden.

Die angebauten Varietäten sind Bourbon, Timtim, Ateng Super, Catimor, die Höhe des Anbaus beträgt 1200-1600 m.

Permata Gayo produziert im Umfeld von 36 Gemeinden, es gibt dezentralisiert mehrere Lager in denen der Kaffee semi-washed verarbeitet wird. Die Farmer geben den Kaffee direkt in den dezentralisierten washing-stations ab und werden cash bezahlt. Der Kaffee wird gepulpt, fermentiert und leicht gewaschen, dann getrocknet, danach gedroschen.

Der Kaffee geht zum Export nach Medan, dort wird der Kaffee sortiert und für den Export vorbereitet.

                                                                                                                  Zum Seitenanfang

 

Bilder von Permata Gayo

                                                                                             Zum Seitenanfang

Vorbeikommen?

Unsere neuen Öffnungszeiten

sind Montag und Donnerstag

von 11:00 - 13:30 und 14:30 - 17:00 Uhr.
An diesen Tagen sind wir sicher in der Rösterei, die anderen Tage benötigen wir Ruhe für andere Dinge.

FAQ

Hast du Fragen? Vielleicht findest du die Antwort hier!

Newsletter Bestellen

Möchtet Ihr die wichtigsten Informationen über Quijote regelmäßg erhalten?
Einmal im Monat verschicken
wir News, oft auch inklusive
Spezial-Angebote.
Falls sich ein Elefant in den
Röster verirrt, gibt es einen
Sondernewsletter. Versprochen!

Jetzt neu!

kaffeeschule HAMBURG

Facebook