Äthiopien: Sidama Coffee Farmers Cooperative Union


Wir importieren Kaffee aus Äthiopien über den Verbund von 48 Basiskooperativen

SIDAMA COFFEE FARMERS COOPERATIVE UNION (SCFCU), kurz "Sidama Union".

Den Kontakt zur Sidama Union bauten wir mit Hilfe unseres Freundes Florent Gout von Esperanza Cafe aus Paris auf. Florent ist Gründungsmitglied von "Roasters United". Er betreut auch den Kaffee-Einkauf von Sidama Union für den nordamerikanischen Direkt-Trade-Röster Zusammenschluss "Cooperative Coffees" seit vielen Jahren.

Die Sidama Union entspricht unseren Idealen von einem basisdemokratischen Zusammenschluss deutlich mehr als andere Kooperativenverbände in Äthiopien. Wer von Euch schonmal dort gereist ist kann sich eventuell vorstellen was wir meinen.

Wir konzentrieren uns in dieser Zusammenarbeit wenn möglich wie auch in den anderen Regionen auf möglichst konkrete Partner und arbeiteten von 2012 bis 14 mit der Kooperative Shilcho für gewaschenen Kaffee zusammen. Seit 2015 mit der Kooperative Fero. Naturals haben wir 2012, 2014 und 2015 von der Kooperative Taramesa und 2013 von der Kooperative Gorbe bezogen.