X-Roast Nr. 12 mit Playground Coffee


Für die 12 Edition unseres X-Roast haben wir uns mit unseren Kollegen von der Playground Coffee Rösterei zusammengetan. Veljko und Matze rösten ihre Kaffees auch ansonsten auf unserer Anlage und somit sind wir sehr mit der Entwicklung von Röstprofilen synchronisiert.

Als Kaffee haben wir einen gewaschenen Yirgacheffe Grade 1 von der Roba Washing Station. Trabocca ist seit vielen Jahren vorbildlich aktiv in Äthiopien und pflegt sehr gute Kontakte zu vielen Kooperativen und Mills. Der FOB für den Kaffee beträgt 3,10 Dollar / lib.

 

Zunächst haben wir uns mit Matze bei uns in der Rösterei getroffen und nach einem Cupping des Musters verschiedene potentielle Röstprofile für einen Filterkaffee besprochen. 5 infrage kommende Profile haben wir dann gemeinsam verkostet.

2 völlig unterschiedliche Heransgehensweisen waren unsere Favoriten.

Eines davon sehr schnell in 8.45 Minuten auf 207,5 Grad geröstet mit einer Röstentwicklungszeit von weniger als 13 % und einmal eine Röstung in 11:30 Minuten mit einer extrem langen Röstentwicklungszeit von über 20 % auf 204,6 Grad

Diese beiden Profile gingen nun ins Finetuning und wir verkosteten sie zunächst getrennt und dann noch einmal mit unserem Wasser und dem Wasser des Ladens des Playground Cafés in St. Pauli bei ihnen vor Ort.

beide Röstungen waren so gut, dass wir einen Münzwurf entscheiden liessen

Den Kaffee wird es bei uns und bei Playground in den Webshops geben und bei Ihnen in ihren Cafés auch im Ausschank