FERTIG, FERTIG, FERTIG - der 2. X-Roast

Yeaahh! Wir haben fertig: Unser 2. X-Roast ist nicht länger ein Phantom-Kaffee. Mit dem heutigem Treffen haben wir unser Blend-Ziel: schokoladig, körperbetont und würzig erreicht.


Im Detail: Andreas und Katja kamen gegen 16.45 Uhr auf einer sehr eindrucksvollen Harley Davidson in die Marckmannstraße.

Nachdem auch Pingo eine Runde auf diesem netten Zweirad um den Block gedreht hatte ging`s ans Eingemachte.

 

Die sechs Kaffeesamples, die wir eine Woche zuvor im 3 kg Probat-Röster in der Speicherstadt braun gemacht hatten wurden gemahlen, gewogen, getampert und mit heiß Wasser aus unserer Dalla Corte beglückt.
Zuerst haben wir alle 3 Kaffees bzw. die jeweiligen Röstungen ausprobiert. Jeden der Kaffees gab es einmal als Full City und Full City +.

Danach ging das Mischen los. Und dieses Mal hat schon unser 2. Blend gepasst:

 

60% Monsooned Malabar, 25% Sumatra Mandheling, 15% Sulawesi Toraja Old Brown.

Wie immer gab es den Kaffee als Double Shot mit 16 g.

Weil das alles so spannend war, hat keiner von uns auf die Zeit geachtet oder ein Foto gemacht. Holen wir noch nach.

 

Soviel sei aber gesagt, dass Zeug läuft super: Stichwort “sirupartig”.

Die Crema sieht gut aus und geschmacklich hat er uns alle überzeugt. Er fühlt sich toll an, bleibt lange am Gaumen, ist zu Beginn angenehm spritzig, sehr harmonisch, extrem schokoladig (Bitterschokolade) und würzig.

 

Natürlich gab es nach dem Single unsere Mischung auch gleich als Cappu.

Fazit: grinsende Kaffeeröster.


Ab nächster Woche können sich alle die wollen selbst ein Bild von ihm machen, denn dann gibt es ihn bei uns im Shop.

In Anbetracht des täglichen Besucheransturmes, der in der Speicherstadt Kaffeerösterei Normalzustand ist, wird es diesen X-Roast erst einmal nur bei uns geben und erst ab Mitte April in der Speicherstadt. Sonst wäre er aufgrund der begrenzten Menge zu schnell weg...


Für alle die sich fragen, wie heißt er denn nun - es gibt noch keinen Namen! Wir bauen diesbezüglich ganz auf Euch.

 

Im Sinne von gib dem Kind einen Namen sind ernst gemeinte Namensvorschläge extrem willkommen.

 

Schreibt uns einfach Euren Vorschlag an die Pinnwand der X-Roasting Facebook Seite oder hier im Blog.

 

Am 12.04. entscheiden wir uns für einen der Vorschläge.
 

 

Der Namensgeber erhält 1 kg gratis X-Roast und wird namentlich auf dem Etikett der Rückseite der Verpackung und auf unserer Seite verewigt, natürlich nur, wenn derjenige das möchte.

 

Auf zum Nächsten....Spass beiseite, wir geniessen jetzt erst einmal :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 39
  • #1

    wizard1980 (Dienstag, 22 März 2011 20:59)

    SuSuMo

  • #2

    pingo (Dienstag, 22 März 2011 21:48)

    SUmatra, SUlawesi, MOnsooned?

  • #3

    Ellen (Dienstag, 22 März 2011 22:05)

    Schokobär, DeepSweet, Herrenschokolade für Kaffeetanten, Röstender Trüffel, DarkChocSpice <3

  • #4

    pingo (Dienstag, 22 März 2011 22:10)

    Ellen: ist das ein Namensvorschlag oder mehrere! Falls es einer ist brauchen wir ein Leporello als Etikett!

  • #5

    blu (Dienstag, 22 März 2011 22:32)

    Hi,
    wie ähnlich die Gedanken sind, meine erste Idee war Masuto.
    lg blu

  • #6

    Herb (Mittwoch, 23 März 2011 09:48)

    Asian molasses

  • #7

    Belgarath (Mittwoch, 23 März 2011 10:05)

    SchokoKreuz
    SchwarzGold

  • #8

    Anke (Mittwoch, 23 März 2011 10:16)

    Dark Chocolate Rain

  • #9

    Oli (Mittwoch, 23 März 2011 15:28)

    "Asian Spice", oder phoenetisch "Asian Speich". Passt dann zu Speicherstadt ;)

  • #10

    pingo (Mittwoch, 23 März 2011 18:55)

    Hört sich alles ziemlich geil an :D Alle Vorschläge wandern gleich in unsere Liste
    "Eure Namensvorschläge".

    @blu - Soll "Masuto" auch mit in die Liste?

    @Oli - wie lösen wir das mit phoenetisch? Was hältst Du von einem Etikett mit so `nem Klimbimteil, wie bei einer singenden Geburtstagskarte ;)

  • #11

    tobi (Mittwoch, 23 März 2011 19:22)

    Ein paar Vorschläge von mir:
    chocoholic
    black magic
    soul noire
    black djinn
    zartbitter
    âme noire (ich kann kein französisch, bitte grammatik prüfen)
    schokoplosion
    chocopollution
    black sun
    choco djinn
    choco magic
    dark magic
    dark djinn
    dark soul
    soulful
    soulfuel
    black duck
    black rabbit
    faked rabbit
    double black
    choco fake
    black (w)hole
    choco (w)hole

    Grüße von der Marckmannstraße in die Marckmannstraße!

  • #12

    Oli (Mittwoch, 23 März 2011 19:51)

    Gewürz-Öl
    spicy oil
    choc ' n spice
    Nektar Asiens
    Heavy spice

  • #13

    Oli (Mittwoch, 23 März 2011 20:01)

    Schoko-Schlick!

  • #14

    Pingo (Mittwoch, 23 März 2011 20:13)

    Ya man! Die Auswahl wird uns schwer fallen!

  • #15

    daniel (Mittwoch, 23 März 2011 22:40)

    Westfriesenmischung
    Erbtantenmischung
    Ray Charles kann wieder sehen
    Hanseteer
    Teer Privat
    Priapismus
    Chialis
    Tassenbolero
    Donnerwetter
    Urtyp Gold
    Nucleus accumbens Direktzugang
    486DX2-80
    Neostrukturalistischer Verdraengungszusammenhang
    Old Shatterhand reitet wieder
    Rothenburgsorter Donnergurgler
    In Bohnengewittern
    "Meine Guete" sagte Amistad, "da haben sie sich ja was Feines geleistet"
    Inge Meysel Gedaechtnismischung
    Wolke 17+

  • #16

    awild (Mittwoch, 23 März 2011 22:41)

    black beauty

  • #17

    Andreas Felsen "Pingo" (Donnerstag, 24 März 2011 11:12)

    Immer weiter so. :D

    @ Daniel - Zitate aus Filmen, Namen von Schauspielern oder unverständliches Blabla schafft nicht den Sprung in die engere Wahl.

    Kurzum: Wir behalten uns das Recht vor, vorzusortieren...

  • #18

    Tilli (Donnerstag, 24 März 2011 17:15)

    Au ja, Kaffeetaufe!

    Ich hätte Wonnetropfen, Lila Kuh (gibt das Ärger mit den Jungs aus Lörrach?), yummee!!, Leckerkonzentrat

  • #19

    Andreas Felsen "Pingo" (Donnerstag, 24 März 2011 17:30)

    Sehr schön, aber warum Lila Kuh...stehe irgendwie auf dem Schlauch?

  • #20

    Henning (Donnerstag, 24 März 2011)

    Axis of black gold
    ZigzagCoffee
    Goldenes 3ck
    Goldflush
    Flussgold

  • #21

    KlausMic (Freitag, 25 März 2011 07:02)

    Nach dem Flying Pingo nun einen "Riding AnKaPi"? So hat der Tag ja begonnen... ;-)

  • #22

    birgit van Kempen (Freitag, 25 März 2011 09:54)

    wie wäre es mit "golden brown" ? und schon bestellt :) !

  • #23

    Andreas Felsen "Pingo" (Freitag, 25 März 2011 10:09)

    @Birgit - gerade gepackt, geht heute raus :)

  • #24

    Jo.Weigmann "Pinocchio" (Freitag, 25 März 2011 13:26)

    3 Gestirn oder
    Flotter Dreier

    Robbin (Bestbrew) hat mich mit Rohbohnen(bobo-link) besucht und den haben wir im akaneks geröstet- ein Traum-nicht einfach aber der duftet-Man. Ich hab die Dose im Büro stehen wow! Jo

  • #25

    Andreas Felsen "Pingo" (Freitag, 25 März 2011 13:45)

    Ya Man! Diese Bohnen sind echt cool, deshalb hauen wir das Zeug ja auch überall rein.

  • #26

    tilli (Freitag, 25 März 2011 13:47)

    Die "Lila Kuh", das posierliche Werbetierchen von Milka. Schokolade!

    Okay, wenn der Name das nicht sofort auslöst, dann ist er wahrscheinlich nicht geeignet :(

  • #27

    Andreas Felsen "Pingo" (Freitag, 25 März 2011 13:53)

    Ist mir gestern Abend auch eingefallen...

  • #28

    Ollili (Freitag, 25 März 2011)

    Smooth Devil

  • #29

    Christian (Mittwoch, 30 März 2011 14:21)

    Hallo Pingo, obwohl noch nicht verkostet sind mir doch zwei Vorschläge eingefallen, die mit der hauptsächlich indischen Herkunft spielen:

    1. Amrita

    2. Instant Happiness

    Der Bob-o-Link ist zu Hause sofort in der Mühle gelandet, der ist ja irrsinnig lecker! Die Wartezeit, bis ich die anderen (noch zu frischen) Espressi probieren kann, wird wundervoll.

  • #30

    Andreas Felsen "Pingo" (Mittwoch, 30 März 2011 15:31)

    :D @Christian Deine Vorschläge kommen gleich in die Liste.

  • #31

    gast (Donnerstag, 31 März 2011 00:33)

    Green PiKaAn



  • #32

    strudelteig (Donnerstag, 31 März 2011 12:44)

    wie wärs mit BLACK GOLD

  • #33

    strudelteig (Donnerstag, 31 März 2011 12:46)

    koste übrigens gerade den black app, und bin sehr begeistert!

  • #34

    Andreas Felsen "Pingo" (Donnerstag, 31 März 2011 12:51)

    @strudelteig - freut uns das Dir der Black App schmeckt :D

  • #35

    Ollili (Donnerstag, 31 März 2011 17:59)

    Chocolate Sin

    Mr. Brownie (oder Mrs. oder noch eine Mrs. zum Mr. rösten)

  • #36

    Udo Schewietzek (Freitag, 01 April 2011 23:59)

    Cosima,

    so sollte er heißen....

  • #37

    Udo Schewietzek (Samstag, 02 April 2011 00:01)

    Cosima findet, er sollte Charlie Brown heißen....

  • #38

    Marco Polo (Dienstag, 12 April 2011 16:16)

    Im Sinne des großen Reisenden vielleicht
    "Oro de nero d`oriente".

    Ich hoffe mein italienisch reichte für
    die Namensgebung aus. Ansonsten bessere
    ich nach.

    Liebe Grüße

    Jörn (Harburg)

  • #39

    Elo (Mittwoch, 13 April 2011 16:50)



    choc spice melange
    spice chocolate melange

    Denkt sich am besten mit der Beschreibung (Schokolade und Würzig) mit einer Anlehnung an den 'lebensnotwenigen' Spice Melange aus der Wüstenplanet. :)

    Gruß aus HH.

Vorbeikommen?

Unsere Öffnungszeiten

sind Montag und Donnerstag

von 11:00 - 13:30 und 14:30 - 17:00 Uhr.
An diesen Tagen sind wir sicher in der Rösterei, die anderen Tage benötigen wir Ruhe für andere Dinge.

FAQ

Hast du Fragen? Vielleicht findest du die Antwort hier!

Newsletter Bestellen

Möchtet Ihr die wichtigsten Informationen über Quijote regelmäßg erhalten?
Einmal im Monat verschicken
wir News, oft auch inklusive
Spezial-Angebote.
Falls sich ein Elefant in den
Röster verirrt, gibt es einen
Sondernewsletter. Versprochen!

Kaffeeschule HAMBURG

Facebook