Übersicht Besuche und Dauer der Zusammenarbeit


Aufgrund der COVID19 Pandemie waren uns Reisen seit April 2020 nicht mehr möglich. Seitdem versuchten wir den Kontakt mit viel elektronischer Kommunikation und Konferenzen in einer angemessenen Weise aufrecht zu erhalten. Seit Mitte 2022 haben wir unsere Besuche nun wieder aufgenommen.

Land Kooperative* Zusammenarbeit seit dem Jahr ** letzter oder nächster geplanter Besuch***
Guatemala COIPEC (ex APPAECE) 2012 Gerrit November 2022
Honduras  COMSA 2011 Steffi April 2024
Peru CENFROCAFE 2015 Gazelle/Katze Juli 2023
Peru JUMARP 2019
Gazelle Juni 2022
Ecuador Rukullakta 2012 Pingo/Pako Februar 2024
Ecuador Jatari 2011 Pingo/Pako Februar 2024
Ecuador ASOSUMACO 2017 Pingo/Pako Februar 2024
Ecuador APECAP 2013 Pingo August 2023
Ecuador ACRIM 2011 Pingo August 2023
Ecuador PROCAFEQ 2023 Pingo August 2023
Ecuador PROCAM 2023 Pingo August 2023
Indien O. Wayanad / Vanamoolika Herbals 2013

Schwan/Orca

Januar 2024

Brasilien COOPFAM 2018 Chris Februar 2023
Brasilien CAFESUL 2023 Chris Februar 2023

* Kooperative:

Wir arbeiten nur mit demokratisch organisierten kleinbäuerlichen Kooperativen zusammen. Mehr dazu findet ihr bei unseren Importstandards

 

** Zusammenarbeit:

Wir bei Quijote setzen auf langfristige Partner*innenschaft und enge Zusammenarbeit. Die Dauer der Zusammenarbeit ist ein sehr guter Indikator für die Nachhaltigkeit unseres Modells. Ziel ist die gemeinsame soziale und qualitative Entwicklung im beidseitigen Interesse. Wir gehen nicht weltweit auf die Suche nach dem jeweils aktuell geilsten Kaffee, sondern wollen ein verläßlicher Partner auf dem schwierigen Weg zum regelmäßig produziertem Spitzenkaffee sein.

 

*** Besuche:

Wir sind bemüht mindestens 1 Mal pro Jahr alle Produzent*innen persönlich zu besuchen. Ziele dieser Besuche sind die Vertiefung der persönlichen Beziehungen, das Schaffen von gegenseitigem Vertrauen und der Austausch über die jeweiligen Bedürfnisse und Meinungen. Nur so kann ein Verständnis für die jeweilige Situation entstehen und gemeinsam an der Zukunft des Kaffees gearbeitet werden. Desweiteren sind wir in Dauerhaftem Kontakt per Mail und Telefon.

 

**** Preis fob:

Der Preis den wir zahlen ist immer ein Preis "free on board". Das bedeutet für exportfähigen, verpackten Kaffee im Hafen des Ursprungslandes. Nicht die gesamte Summe landet bei Produzenten. Davon ab geht Verarbeitung, Verwaltung, Transporte, Verpackung usw. ab. Die Kosten hierfür betragen bei unseren Preisen 22-35 %. Wir werden uns bemühen in den kommenden Monaten jeweils die Preise zu veröffentlichen die die jeweiligen Farmer bekommen.

Für uns selber kommen noch u.a. die Kosten für Kommunikation, Reisen, Seetransport, Versicherung, Verzollung, Containertrucking und Entladung dazu.

Free-on-Board-Preis


Der Preis den wir zahlen ist immer ein Preis "free on board", d.h. für exportfähigen, verpackten Kaffee im Hafen des Ursprungslandes.

 

Nicht die gesamte Summe landet bei den Produzent*innen. Es geht auch was weg für Verarbeitung, Verwaltung, Transporte, Verpackung usw. Die Kosten hierfür betragen bei unseren Preisen 22-35 %. Für uns selber kommen noch u.a. die Kosten für Kommunikation, Reisen, Seetransport, Versicherung, Verzollung, Containertrucking und Entladung dazu.

 

Eine genaue Aufschlüsselung aller Preise und Kosten findet ihr in der Übersicht über unsere Importe und in unserer Preiskalkulation.

 

Hier zeigen wir beispielhaft  am Kaffee der ACRIM wie sich der FOB Preis von 330 Dollar pro Quintal zusammensetzt und wieviel das einzelne Mitglied erhält.