Wir brauchen Eure Meinung!


Rommel und auch die anderen freuen sich darüber, wenn Sie direktes Feedback bekommen.

Wir sammeln Eure Kommentare, übersetzen sie und nehmen sie mit auf die nächste Reise.

Honduras Microlot: Rommel Melghem - COMSA - natural Bourbon


Produzent / Kooperative: Rommel Melghem, COMSA
Name der Farm:
  „Villa Laura"
Varität: Bourbon
Aufbereitung: natural (22-25 Tage getrocknet auf Trocknungsbetten, Beginn der Trocknung im Dezember)

 

Geschmacksprofil Filter:

Karamellige Süsse, Schokolade, Flieder, Himbeer, Nussbutter, Aprikose

Eurer Feedback

Kommentare: 9
  • #9

    Richard (Sonntag, 10 Januar 2016 13:38)

    Habe ein kurzes Review auf Englisch geschrieben (https://blog.ars-artificia.com/coffee-microlot-espresso-oscar-omar-alonzo/).

    Noch kürzere Deutsche zusammenfassung: Der beste Espresso den ich 2015 getrunken habe !!

  • #8

    Thomas (Donnerstag, 26 November 2015 10:38)

    Ihr habt es geschafft !!
    Meine Frau trinkt wieder Espresso - nach schier endloser Kaffee-Suche habt Ihr mich gerettet.
    Der Lieblingskaffee meiner Frau war nicht mehr zu bekommen - alles, was ich ihr kredenzte war zu bitter oder zu …. was weiß ich.
    Nun schmeckt ihr der Espresso wieder, heute morgen trank sie sogar zwei Dopios hintereinander.

    Allen Beteiligten - Kaffeeproduzenten und natürlich Pingo, dem begnadeten Röster,
    vielen, vielen Dank.
    Hoffentlich ist der Kaffee noch nicht so bald ausverkauft!!!!!

    Grüße aus Ostfriesland, dem kulinarischen Notstandsgebiet Deutschlands
    Thomas

  • #7

    Michael Bier (Sonntag, 15 November 2015 21:27)

    Der heutige Barista-Kurs war die Wucht! Sehr viele geballte Informationen! Glückwunsch an Matt und Julio!

  • #6

    H. Schwanke-Theißen, Düsseldorf (Samstag, 07 November 2015 21:11)

    Ich trinke am liebsten Cappuccino und bereite mir den Kaffee über eine Siebträger Expressomaschine der Firma Rocket mit der D1 Brühgruppe zu. Habe lange nach einem Kaffee gesucht, der meine Geschmacksnerven am besten trifft. Nutze eine laktosefrei 1,5% Milch für den Milchschaum. (witziger Weise schmecke ich die laktosefrei Milch etwas süsser, und statt der empfohlenen 3,5 % Fett als Geschmacksträger, schneidet die 1,5% Milch geschmacklich besser ab und ich spare Fett, wenn man mal 3 Tassen hintereinander trinkt)
    Mit dem Espresso Sumatra Nashorn, habe ich bisher den besten Geschmack getroffen, wenn ich Ihn 12 Sekunden zulaufen lasse in eine normale Cappuccino Tasse und dann mit o.g. Milch aufschäume. Alle, den ich diesen Kaffee so anbieten, mögen Ihn.
    Ich habe von Quijote sämtliche Kaffes und Expressis ausprobiert. Es bleibt das Nashorn.
    Als reiner Espresso, z.B. nach dem Essen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier nutze ich aus der Expressoreihe mal den einen oder anderen, die sind alle gut. Aber auch als Espresso liegt der Espresso der Kooperative Spermata Gayo / Nashorn ganz vorne. Somit sehr guter Allrounder.

  • #5

    Andreas (Freitag, 25 September 2015 13:53)

    Bin absolut begeistert! Bitte richtet den Produzenten aus, dass hier jemand sehnsüchtig nach mehr wartet :)

  • #4

    Martin (Dienstag, 11 August 2015 09:34)

    Ich hab den Kaffee als Cold Brew mit grober Mahlung für 12h bei Zimmertemperatur zubereitet und danach mit Papierfilter gefiltert. Sehr lecker - besonders spannend ist, dass der Geschmack sich sehr lane im Mund hält und sich gefühlt 2-3 Mal verändert. Sogar eingefleischte "Cappuccino mit Milch und Zucker"-Trinker fanden den Cold Brew (ohne alles!) gut!

  • #3

    andrea (Dienstag, 11 August 2015 09:02)

    allerfeinster kaffee zum filtern - großes Lob an alle Beteiligten!

  • #2

    Angela (Freitag, 31 Juli 2015 15:12)

    ... ich habe heute gleich nach dem Öffnen des Pakets eine Tasse Filterkaffee vom Honduras Microlot getrunken: super feiner Geschmack. Schön, dass es so guten Kaffee gibt!
    Liebe Grüße aus Bayern

  • #1

    Daniel Wenkel (Mittwoch, 29 Juli 2015 11:17)

    Super fruchtig und seeeeehr lecker :)

Honduras Microlot: UNI-ROAST Microlot Geraldo Peñalba

Finca las Flores, COMSA Kooperativenmitglied Gerardo Manuel Peñalva Urquia

Geschmacksprofil Espresso: Orange, Mirabelle, Shcokolade, Kakao


Körper
: Medium

Säure: high

Süße: good

 

Roasted by Gottvogel (pingo)

Eurer Feedback

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Samstag, 17 Oktober 2015 11:47)

    Der beste Kaffee den ich jemals getrunken habe ;-)

Ecuador- ACRIM - Filterkaffee Ernte 2014


Unser Ecuador-Filterkaffee kommt von der Kooperative Acrim.

 

Geschmacksprofil Filter:

Vollmilchschokolade, Nuss, Mandarine

Eurer Feedback

Kommentare: 1
  • #1

    Wiebke Eisfeld (Freitag, 26 Februar 2016 17:05)

    Eben haben wir euren Filterkaffee Ernte 2015 getrunken und sind begeistert.
    Wir kennen die Leute aus der Region Zamora , da wir mehrfach in der Nähe (Guadalupe) als Ärzte gearbeitet haben und schätzen und lieben die Bevölkerung.
    Dass wir nun den vorzüglichen Kaffee aus der Region in Deutschland gefunden haben , läßt die Erinnerungen lebendig werden und wir genießen so doppelt.
    Wiebke und Mathias aus Siegen

Äthiopien - Shilicho - Filterkaffee Ernte 2014


Seit 2012 dürfen wir diesen tollen Kaffee der Kooperative Shilicho und auch die Ernte von 2014 ist erwartungsgemäss ein echter Äthiopier wie er im Buche steht!

 

Geschmacksprofil Filter:

floral, Aprikose, süsse Limette und brauner Zucker.

Eurer Feedback

Kommentare: 1
  • #1

    Daniel Wenkel (Mittwoch, 29 Juli 2015 11:18)

    yummi yummi yummi i got love on my tummi :)

Sumatra - Kooperative Permata Gayo - Filterkaffee Ernte 2015


Da ist es wieder, das niedliche Nashorn aus eigenem Import!

Der Kaffee kommt von unserem festen Partner, der Kooperative Permata Gayo in Aceh Tengah aus der Ernte 2015.

 

Geschmacksprofil Filter:

Erdbeere, Banane, würzig

Eurer Feedback

Kommentare: 4
  • #4

    Steffi und Jens (Dienstag, 29 Dezember 2015 21:41)

    Liebes Quijote Team,

    wir trinken nun seit einiger Zeit fast ausschließlich eure Kaffees. Morgens/Vormittags ist das Nashorn unser absoluter Favorit. Nachmittags/Abends ist es dann eher der Guatemala.

    Auch wenn wir nicht den Anspruch haben die einzelnen Geschmacksnuancen herauszuschmecken, so haben wir doch den Anspruch Kaffee zu trinken, der uns schmeckt. Daher unterteilen wir die Kaffeewelt in genau zwei Arten: „Schmeckt uns“ und „schmeckt uns nicht“ und alle Nuancen dazwischen...

    Eure Kaffees haben uns bisher überzeugt, wobei die oben genannten unsere absoluten Lieblinge sind. Es ist schon beeindruckend, wie viel Arbeit in einer Tasse Kaffee steckt. Um so besser schmeckt er uns, wenn dabei alle Beteiligten ein faires Geschäft machen. Wir bekommen zu einen sehr akzeptablen Preis einen hervorragenden Kaffee. Ihr, so gehe ich davon aus, könnt auch davon leben und um so wichtiger, auch die Erzeuger erhalten für ihre Qualität und Arbeit einen angemessenen Preis.

    Was ganz spannend ist, bisher all unseren Freunden, denen wir euren Kaffee vorsetzten, schmeckte er sehr gut. Dass das Ganze jedoch seinen Preis hat, ist allerdings schwer in deutsche Kaffeetrinkerköpfe zu bekommen. Immerhin, einen Freund haben wir überzeugt und wir bestellen ab und an ein Päckchen für ihn mit. Schauen wir, wie sich das entwickelt. Eventuell geht es denen ja auch wie uns, nachdem wir das erste Mal qualitativ hochwertigen Kaffee getrunken haben, schmeckte uns die Plörre vom Massenröster nicht mehr.

    Bitte macht weiter so, schließlich ist das Leben zu kurz für schlechten Kaffee.

    Liebe Grüße
    Steffi und Jens

  • #3

    Lukas (Donnerstag, 12 November 2015 21:53)

    Mir hat die 2014er Ernte in der FrenchPress besser geschmeckt (leichte Kakao/Schoko-Noten neben floral) als 2015, doch gerade mit der Aeropress ist das Nashorn auch sehr lecker.

  • #2

    ursula & Hartmut Nielsen (Samstag, 10 Oktober 2015 22:19)

    beim letzten Mal sehr gut gefallen. Bin gespannt auf die nächste Charge

  • #1

    Daniel Wenkel (Mittwoch, 29 Juli 2015 11:18)

    Der beste aus Sumatra den ich bis jetzt getrunken hab. Absolutes Highlight!

Guatemala - Appaece - Filterkaffee Ernte 2015


Unsere 12 "Dons" von der Kooperative APPAECE werden von Jahr zu Jahr besser. Ernte 2015!

 

Geschmacksprofil Filter:

Floral, Schokolade, fruchtig. Sehr cremig und süss

Eurer Feedback

Kommentare: 2
  • #2

    Jürgen Trießl-Reuter (Freitag, 08 Januar 2016 14:16)

    ... verzeiht die Tippfehler :-)

  • #1

    Lukas (Donnerstag, 12 November 2015 21:52)

    Hat mir sehr gut geschmeckt, schön schokoladig und doch fruchtig. Kommt trotz Aeropress-Empfehlung (FAQ) auch sehr gut in der FrenchPress :)

Honduras - COMSA - Filterkaffee Ernte 2015


Der Kaffee zu jeder Tageszeit, der gewaschen aufbereitete Honduraner von der Kooperative COMSA Ernte 2015.

 

Geschmacksprofil Filter:

Orange, Zitrusblüte, helles Karamell, süsse Limette. Sehr cremig.

Euer Feedback

Kommentare: 3
  • #3

    Jürgen Trießl-Reuter (Freitag, 08 Januar 2016 14:14)

    Gleich nach dem ersten Probieren kann ich sage: Ihr habe einen neuen Stammkunden gewonnen! Die Mischung aus Frucht und Süßem ist sehr ausgewogen. Mit der Aero-Press schmeckt dieser Kaffee einfach köstlich!

  • #2

    Ursula + Hartmut Nielsen (Samstag, 10 Oktober 2015 22:20)

    absolut unser Lieblingskaffee. Hat neue Kunden geworben...

  • #1

    Daniel Wenkel (Mittwoch, 29 Juli 2015 11:21)

    Warum hat Ray Charles nochmal Georgia gesungen? Warum nicht Honduuuras?! lovely one :)

Aktueller X-Roast "Nr. 9" Jugendkomitee APECAP in Kooperation mit Five Roasters aus Berlin


Produzent: Carlos Napoleón Mayo / Mitglied der Kooperative APECAP

Region: Playas de las Pircas / Palanda / Zamora

Röstung: mitteldunkler Espresso

Geschmacksprofil Espresso:

Schokolade, Kakao, Nuss


Euer Feedback

Kommentare: 3
  • #3

    Thierer Uli (Montag, 21 Dezember 2015 22:47)

    Der herrlichsten Espresso den wir jemals getrunken haben!
    Riesen Dankeschön für diesen Genuss!!!!
    Schade das er schon ausverkauft ist!!!!

  • #2

    Ragnar (Mittwoch, 02 September 2015 20:27)

    Props an Carlos für die Bohnen und an Euch fürs Rösten! Suuuper lecker als Cortado... könnte mir 5 Stück in Folge "reinschütten" ;)

  • #1

    Sven Konradt (Mittwoch, 29 Juli 2015 18:13)

    Sorry this was supposed for the X Roast! Sven Konradt (Mittwoch, 29 Juli 2015 18:11)
    Wonderful roast also for milk drinks - just take 21 g of coffee, extract a triple ristretto and add about 2/3rds of frothed milk on top... thanks for picking these beautiful beans!!! Keep up the great work in your cooperative!

Hast du noch Fragen? Vielleicht findest du die Antwort hier!