Blue Delight - Unser erster X-Roasting Kaffee ist fertig

Nachdem ich vorgestern die drei ausgewählten Kaffees gemeinsam mit meinem Bekannten, dem von mir sehr geschätzten Heimröster Michael Helbing auf seiner schönen 1 kg Trommelmaschine rösten durfte, war es nun soweit.

Heute habe ich mich erneut mit Jan-Cort und Raoul getroffen. Wir haben unsere 3 Favoriten des letzten Cuppings in verschieden Röstgraden, Röstprofilen und Kombinationen probiert und wir haben uns entschieden. Mehr zum "Sieger" und damit zum 1. X-Roasting Kaffee, den Röstparametern und dem Cupping-Protokoll erfahrt bald hier. Soviel sei noch vorab verraten: es ist ein "Single Origin"-Espresso.

 

Wie schon beim letzten Mal: Ein paar Fotos zur Einstimmung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jörg (Sonntag, 24 Oktober 2010 19:50)

    ...ich bring noch einen direkten Konkurrenten zum Vergleichstest mit einen Yirga 3 sundried.
    Bis die Tage :-)

  • #2

    quijote-kaffee (Sonntag, 24 Oktober 2010 20:28)

    Toll!

    Hast Du nichts anderes zu tun da unten in Äthiopien als uns Konurrenz zu machen?
    Den Preis für den ersten Blogeintrag bekommst Du auf der CORRETTO ;-)

    Liebe Grüße,

    pingo

  • #3

    Jörg (Montag, 25 Oktober 2010 11:25)

    Ja, die Abende sind laaang, einsam und laut. Hyänen heulen, Flugzeuge starten und die Lautsprecher der Kirchen plärren... ;-)
    Eure Single-Espresso wird vermutlich deutlich Sieger bleiben - Gründe gibt's einige...

    Lg
    Jörg

  • #4

    Raoul (Montag, 25 Oktober 2010 17:53)

    Die Verkostung hat verdammt viel Spass gemacht!

    Ich freue mich schon auf die erste Charge. Pingo, wann ist er soweit?

    Alles Liebe Raoul

  • #5

    Andreas Felsen "Pingo" (Montag, 25 Oktober 2010 18:41)

    Wollen wir vielleicht ein Pfund "Blue Delight" ins Black Delight bringen (vor der Messe)?

    Alles Liebe Steffi & Pingo